Körperbehandlung

Akupunktur

Die Körper-Akupunktur ist bekannt durch die Traditionelle chinesische Medizin. Durch Nadelstiche an bestimmten Punkten (Energiepunkten) wird der Energiefluss im Körper stimuliert. Rückenbeschwerden, psychische Beschwerden, Migräne und Magen-Darm-Beschwerden sind einige von vielen Indikationen, bei denen ich Akupunktur anwende.

Desweiteren biete ich die Ohrakupunktur an, die auf einen französischen Arzt zurückgeht. Sie wird zur Schmerzbehandlung, bei seelischem und psychischem Stress sowie als Prophylaxe angewandt.

Schädel-Akupunktur

Die Schädelakupunkter nach Yamamoto (YNSA) ist eine Sonderform der Akupunktur. Sie hilft Beschwerden vorzubeugen und wird bei akuten sowie chronische Gesundheitsstörungen angewendet.

Anzeichen am Kopf können auf mögliche energetische Blockaden hinweisen. Durch die korrekte Nadelung wird der gestörte Energiefluss angeregt und beginnt wieder zu zirkulieren. Eine Verbesserung kann zeitnah eintreten – evtl. schon unmittelbar während der Behandlung.

Die Indikationsliste reicht von Migräne, Schmerzen und Störungen am Bewegungsapparat, Menstruationsbeschwerden, Beschwerden im neurologischen Bereich bis zu Funktionsstörungen der Sinnes- und inneren Organe. Eine Kombination mit anderen Therapien ist möglich.

Augenakupunktur nach Boel

Mit der Augenakupunktur können verschiedenste Augenleiden wie Glaukom, Katarakt, Makuladegeneration, Weitsichtigkeit, Sehprobleme durch Gehirnerkrankungen begleitet werden.

Ebenso können Kinder sehr gut unterstützt werden. Es wird nicht im oder am Auge genadelt!

In der Regel ist eine  Verbesserung der Sehkraft und eine Verlangsamung des Fortschreitens einer Erkrankung möglich.

Dorn und Breuss

Die Dornmethode ist eine manuelle Methode mit Elementen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie ist eine einfühlsame, wohltuende und sanfte manuelle Behandlung der Wirbelsäule und eignet sich hervorragend zur Lockerung der Muskulatur. Entwickelt wurde sie von dem Allgäuer Dieter Dorn.

Bewegungsmangel und Fehlbelastungen führen im Körper zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. In der Therapie werden verschobene Wirbel ertastet und mit sanftem Druck wieder in ihre richtige Position gebracht. Zusätzlich wird über bestimmte Reflexzonen positiver Einfluss auf die inneren Organe, die Energiebahnen (Meridiane) und auf die Psyche genommen. Blockaden können so gelöst werden.

Anwendungsgebiete:

- Halswirbelsäulen-Blockaden